• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

miniSPS mit GSM Engine

E-Mail Drucken PDF

miniSPS mit GSM Modem

FC38_1

Eine Siemens M20 GSM Engine wurde in eine miniSPS der Firma BECK integriert.

Die Kommunikation mit der SPS kann sowohl in der Betriebsart Modem als auch über den Short Message Service erfolgen. Die SPS kann je nach Programmierung Alarme und Statusmeldungen aussenden und Befehle zum Verändern der Ausgänge empfangen. Die Bedienung dieser Funktionen kann in den Steuerungsprozess integriert werden.

Dank der Integration des GSM Modems ist es nun möglich die SPS aus der Ferne mit einem Mobiltelefon zu überwachen und steuern.FC38_2

Die von uns hierzu entwickelte Software erlaubt das Verändern der Zustände der Ausgangsklemmen, sowie die Abfrage der Eingänge. Zusätzlich können durch Änderung der Zustände an den Eingangsklemmen Alarme ausgelöst werden.

Die Kommunikation mit der SPS geschieht über SMS (Short Message Service). Diese Art der Übertragung ist besonders gesichert gegen Störungen, da bei gestörter oder ausgefallener Funkverbindung die Nachrichten im Short Message Service Center des Netzbetreibers zwischengespeichert werden. Im Gegensatz zu einer Modemverbindung können so keine Nachrichten verloren gehen.

 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch